Veranstaltungen

    Ortsverein Zollern-Alb: Führung in den KZ-Gedenkstätten in Bisingen

    Ortsverein Zollern-Alb
    11.06.2019, 12:45Heimatmuseum Bisingen, Kirchgasse 15, Bisingen

    Ortsverein Zollern-Alb: Führung in den KZ-Gedenkstätten in Bisingen

    Termin teilen per:
    iCal

    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
    liebe Gäste

    Zur Besichtigung der KZ Gedenkstätten  in Bisingen treffen wir uns uns am 11.06.2019, um 12.45 Uhr beim Heimatmuseum Bisingen in der Kirchgasse 15. Um 13 Uhr besichtigen wir , das in den letzten Monaten umgebaute Heimatmuseum und nehmen an einer Führung teil. Die Gedenkstätten in  Bisingen haben wir im Jahr 2006 als eine unsere ersten KZ-Gedenkstätte zusammen mit Hans Martin aus Reutlingen besucht. Hans Martin wird uns auch heuer wieder begleiten. Nach der Besichtigung des Museums besichtigen wir mit Hans Martin den  KZ – Gedenkpfad und ev.  den KZ-Friedhof.

    Das KZ Bisingen bestand vom August 1944 bis April 1945 und war im Rahmen des Unternehmens „Wüste“ ein Außenlager des KZ Natzweiler (Elsaß). Die KZ – Häftlinge mussten unter unmenschlichen Bedingungen Ölschiefer zur Treibstoffgewinnung abbauen

    Im Anschluss an die Führung treffen wir  uns noch zu  einem gemütlichen Beisammensein . 

    Anmeldungen und Info
    Rudi Seegis, Balingen , 0171 418 6510 oder eMail seegis@t-online.de 
    oder
    Karl Heinz Maute, 0175 5320 529 oder eMail KHMaute@aol.com
    und über die Homepage www.verdi-zak.de